Virtual Photography

Der digitale Tourismus

Per Konsole auf Bilderjagd

Alles begann mit Reddit.

Ohne Witz. Auf der Plattform hatte ich den ersten, direkten Kontakt mit der virtuellen Fotografie. Allen voran steht VoyTron, ein junger und sehr begabter Künstler mit grossartigem Auge. Von ihm habe ich einige Bilder abgespeichert, die ich eine Weile für mein Streamprofil als Pause-Galerie aktiv hatte. Bis ich mich davon inspirieren liess und mich selbst daran wagte.

Und wie viele andere, habe ich erst einmal entsprechend Subreddits gefunden, abonniert und bin immer wieder von den Ergebnissen begeistert. Das ging soweit, dass ich selbst damit herumzuspielen begann. So viele Spiele haben einen Fotomodus, viele davon sind hinreissend genial. Dank der Subs und der VP habe ich mir überhaupt erst Red Dead Redemption 2 gekauft, nämlich nur um selbst so tolle Bilder zu knipsen. Gut, die Story hat mich auch gepackt. Dank virtueller Fotografie habe ich wieder Freude an Videospielen und könnte in RDR2 immer noch Stunden über Stunden verbringen, nur um ein paar Tiere aufzuspüren und digital abzulichten.

Mittlerweile sind mir einige gute Schnappschüsse gelungen. Mein Blick hat sich geändert und einiges Wissen lässt sich auf die reale Fotografie übertragen. Nun, leider habe ich meistens "nur" mein Mobiltelefon dabei und eine Handykamera ist irgendwann auch an den Grenzen angelangt.

Als FernFox will ich das alles zusammentragen, ohne dass ich mein Reddit direkt kompromittiere und andere Accounts zumülle. Passend dazu gibt es natürlich auch einen eigenen Fotografieblog, um das als Portfolio zu präsentieren. Dieser heisst Fernfox - weil ich Farne und Füchse liebe.

And if we can't find where we belong

We'll have to make it on our own
Face all the pain and take it on
Because the only hope for me is you, alone